Happy Liitle Home Teaser

Bachelorarbeit

Studium April 9, 2014

Konzeption und Umsetzung der Website happy-little-home.de

„ My decision to inhabit just 90 square feet arose from some concerns I had about the impact a larger house would have on the environment and because I just do not want to maintain a lot of unused or unusable space. My house meets all of my domestic needs without demanding much in return. The simple, slower lifestyle it affords is a luxury for which I am continually grateful.“

(Jay Shafer, The Small House Book 2009)

Jay Shafer, von dem das Zitat stammt, ist Mitbegründer der Small House Society, der offiziellen Stimme der Small House Bewegung in den USA, die immer mehr zum globalen Trend wird. Auch in Deutschland wollen Menschen freier, unabhängiger, ökologischer Leben, oder können sich in den Großstädten keinen großen Wohnraum mehr leisten. In Anbetracht des steigenden Wohnungsmangels unter den Studenten werden die Forderungen nach alternativen Wohnlösungen lauter. Immer mehr Architekten machen es sich zur Aufgabe komfortable Minihäuser oder Wohncontainer zu entwickeln.

Auf die Small House Bewegung wurde ich aufmerksam, da ich selbst ein Minihaus bezogen hatte und mich mit so manchem Einrichtungsproblem konfrontiert sah. Bei meiner Online-Recherche nach Lösungen fand ich Informationsangebote wie die Website tiny-houses.de oder umfangreiche Wohn-Communities wie solebich.de. In meinem Kopf hatte ich aber die Vorstellung von einer Nischen-Community, den Traum von einem kleinen, sozialen Netzwerk, das meine Begeisterung für und auch gleichzeitig mitunter meine Verzweiflung mit dem Wohnen auf kleinem Raum teilen würde – so entstand die Idee für happy-little-home.de.

Tiny House in Bergisch Gladbach

Die Bachelorarbeit dokumentiert die Konkretisierung und letztlich die Umsetzung meiner Idee: Zielgruppen- und Mitbewerberanalyse, Seitenstruktur und Layout, Vorüberlegung zur technischen Umsetzung, Entscheidung für das CMS WordPress, Auswahl und Anpassung eines geeigneten Themes sowie Content-Erstellung.

Die Bachelorarbeit im Studiengang Online-Redakteur an der Fachhochschule Köln wurde mit 1,7 bewertet. Wer Interesse an der Abschlussarbeit hat, kann sie gerne kostenlos bei mir als PDF-Datei anfordern.